Prüfungstermin Mainz - Sommersemester 2005

Sie sind hier

Muehle
Beiträge: 46
kann mir bitte noch einer posten was man alles für mediendesign mitbringen muss, ich find mein schreiben nicht mehr indem das drin stand, :oops:

ich schäm mich ja auch schon selbst :D
Felix21
Beiträge: 1
hi,

also ihr müsst am 1.10.2005 um 18:45 in der aula sein .....auf dem holzweg!

:wink:

Nein, natürlich am 10.1 um 8:45 inder aula. Und mitbringen solllen wir
bleistifte b HB und weicher ; buntstifte; filzer; kleber; MODEZEITSCHRIFTEN;
tonpapier, DINA 3 PAPIER!; starkes papier; normales papier und dreilagiges weißes klopapier; und ein block (liniert) (ich weiß nicht ob die liste vollständig ist!)

hey stollo,

wann bzw wie fährst du da hin? ich hab auf deiner website gelesen,
dass du aus Münster kommst. (ich komme aus hamm) Ich fahre irgentwann
sonntag - lass uns mal zusammen fahren....?! meld dich mal
bongobuetz(at}gmx.de

temperafarben sind wasserlösliche, deckende farben in tuben aber
ich kaufe die nich extra!

ok bis montag! und nicht das ihr auf den Holzweg geratet :P
mfg felix
Stollo
Beiträge: 67
und fandet ihrs? 8)
8ung3st
Beiträge: 35
[quote="Stollo"]und fandet ihrs? 8)[/quote]

also ich fand's schon schwer, weil ich ne lahme schnecke bin und mir die 3 stunden eindeutig zu kurz waren und ich immer in der letzten stunde totale panik und stress hatte, dass ich noch alles fertig kriege!!
dummerweise hatte ich bei der letzten aufgabe am dienstag die aufgabe erst falsch verstanden und der lehrer hat mir dann auch meine frage falsch beantwortet, dass ich nach der ersten stunden noch mal von vorne anfangen konnte! :( die aufgabe hab ich dann auch leider nicht fertig bekommen.
aber das texten und das plakat liefen bei mir ganz gut. bei dem spiel kann ich es so gar nicht einschätzen und überhaupt find ich schwierig zu sagen, wie man abgeschnitten hat, wenn man keinen großen vergleich hat! hab immer nur kurz ein paar andre arbeiten gesehn, wenn ich meine abgegeben habe. ansonsten hab ich mich nur auf meinen kram konzentriert und nur gesehn, was ne freundin von mir macht, die auch an der prüfung teilgenommen hat. :roll:
wie war's denn bei euch?
ich bin ja schon mal froh, dass sie nur 71 leute eingeladen haben für design und 44 genommen werden! :D jetzt heißt's wieder abwarten und tee trinken. weiß jemand wie lange? ich denke mal, die melden sich spätestens ende januar. aber weiß das jemand genau?
"bleib dran, auch wenn es anders kommt als geplant!" - lee iacocca
lilibely
Beiträge: 275
So! Bin ich endlich auch mal hier dabei! :D


Ganz meine Meinung! Die Prüfung war - fand ich - sau schwer!!! :?

Die jeweils drei Stunden gingen rum wie nix. Allerdings war die Aufgabenstellung auch immer ziemlich "offen".

Bei dem Storyboard zum "Spiel der Geschlechter" sollte man ein Spiel entwickeln (nein, wär hätte DAS gedacht! :lol: ) und ohne wörtliche Beschreibung zeigen, wie das Spiel abläuft.
Ob Brettspiel, Kartenspiel, Online-Game oder was-weiß-ich war nicht vorgegeben.
Also saß ich erstmal 2 von den 3 Stunden da und hab nur überlegt wie das Ding überhaupt funktionieren soll...
Das fand ich echt hammer hart!

Übrigens ein sehr erhebendes Gefühl wenn man selbst wie ne Gestörte vor sich hinmalt und andere schon nach 2 Stunden fröhlich abgeben...
Kann ich nur empfehlen! Das treibt an!! :wink:


Ansonsten lief es bei mir zwar ganz gut, ich hab allerdings die Eignungsprüfung an der HAW Hamburg für das jetzige SoSe mitgemacht und ich muss sagen, dass Mainz da ne ganze Spur härter war.


Weiß vielleicht irgendjemand aus "Insiderkreisen" wann die Bescheide verschickt werden oder wie lange das nervös-auf-dem-Stuhl-rumjuckeln dauert? :roll:
[ actually ]
dormelig
Beiträge: 89
also ich fand die Prüfung auch recht schwierig,
vor allem weil die Afgabenstellung meist recht schwammig war.

Am wenigsten gut fand ich Interaktives gestalten und Typografie.

Ich persönlich find, dass ich ganz gute sachen abgeliefert hab,
letzendlich entscheidens aber leider die Profs :)

aber 44 Plätze für 71 Leute is schon mal net schlecht

edit: Ich für meinen Teil fands schade, dass kein Zeichen-Teil drankam, wie die Jahre davor.
Stollo
Beiträge: 67
[quote="dormelig"]Ich für meinen Teil fands schade, dass kein Zeichen-Teil drankam, wie die Jahre davor.[/quote]

das kam mir zu gute :wink:

Das "Spiel der Geschlechter" lag mir persönlich nicht so, da - wie schon geschrieben wurde - vergleichsweise viel zeit für das Überlegen der Spielregeln bei mir drauf ging.

Die restlichen Aufgaben fand ich eigentlich nicht schwierig. Sie haben mir sogar richtig viel Spaß gemacht :)
Ich brauche Zeitdruck um "gute" Ergebnisse abzuliefern.

Design werden also 44 von 77 genommen, Medien-Design 16 von 33. Das ist ja pi mal Daumen eine quote von 50%. Ist das an anderen FHs auch so hoch? Habe keinerlei Erfahrungen mit anderen Prüfungen.

Nette Grüße
dormelig
Beiträge: 89
also "normal" sinds glaub schon mindestens 3 prüflinge auf einen platz.
es werden ja nicht überall 40 genommen, sondern oft auch nur 18-25, oder auch mal nur 12
lilibely
Beiträge: 275
[quote="Stollo"]
Design werden also 44 von 77 genommen, Medien-Design 16 von 33. Das ist ja pi mal Daumen eine quote von 50%. Ist das an anderen FHs auch so hoch? Habe keinerlei Erfahrungen mit anderen Prüfungen.

[/quote]

Also in Hamburg waren wenn ich mich recht erinnere um die 120 Leute zum Test. Da waren allerdings auch Modedesigner dabei. Insgesamt werden pro Semester 70 Leute an der HAW aufgenommen.

Ich weiß nicht wie es an anderen FHs aussieht, aber die Quote in Mainz ist schon extrem gut. Die meisten kickt der Püfungsausschuss ja schon bei der Mappe... :?

Nachdem ich schon zweimal (Würzburg und Mannheim) mit meiner damals zugegebenermaßen grottigen Mappe abgelehnt wurde, war ich im siebten Himmel, als ich zur Eingungsprüfung konnte!! Nachdem mir Mannheim vor drei Jahren auch eine "nicht nachweisbare künstlerische Begabung" attestiert hatte... *höhö*möööööööööööööööööööööööööp* :twisted:

Soviel übrigens zum Thema Mappe!! Also ich denke ja, wenn man mal mit ner Mappe abgelehnt wurde (oder zwei- oder dreimal), dann muss man erst recht dabei bleiben.. :D
*TSCHAKKKKKKA* :lol:
[ actually ]
lilibely
Beiträge: 275
[quote="dormelig"]
edit: Ich für meinen Teil fands schade, dass kein Zeichen-Teil drankam, wie die Jahre davor.[/quote]

Hättest doch das "Wohnzimmer"-Plakat zeichnerisch umsetzen können... :roll: :wink:
[ actually ]
8ung3st
Beiträge: 35
@lilibely:
ach schnecke, sieht man dich auch endlich hier!! :lol: aber was les ich da: "Also ich denke ja, wenn man mal mit ner Mappe abgelehnt wurde (oder zwei- oder dreimal), dann muss man erst recht dabei bleiben." ...das sind ja ganz neue töne!! hat mein "gut zureden" also doch auch ein wenig was gebracht?? 8)

@dormelig:
ja, da geb ich lilibely recht, ich denke, das poster war für den zeichnerischen bzw. malerischen teil gedacht...vor allen dingen, wo der professor auch noch darauf hingewiesen hat, dass es darauf ankommt! :wink:

@stollo:
wie jetzt, 77 wurden eingeladen? ich dachte 71?? lilibely, haste dich da vielleicht verzählt? oder hat stollo sich vertippt? :D
"bleib dran, auch wenn es anders kommt als geplant!" - lee iacocca
dormelig
Beiträge: 89
@lilibely&8ung3st:
deshalb hab ich das plakat auch zeichnerisch umgesetzt ;)
stimmt der Prof hattes auch noch extra gesagt, trotzdem haben die meisten leut quietsch-bunte collagen gebaut.

aber son richtiges zeichenthema wie sonst: stilleben von zeichenutensilien, oder en metamorphose, des wär was gewesen 8)
8ung3st
Beiträge: 35
[quote="dormelig"]@lilibely&8ung3st:
deshalb hab ich das plakat auch zeichnerisch umgesetzt ;)
stimmt der Prof hattes auch noch extra gesagt, trotzdem haben die meisten leut quietsch-bunte collagen gebaut.

aber son richtiges zeichenthema wie sonst: stilleben von zeichenutensilien, oder en metamorphose, des wär was gewesen 8)[/quote]

mein's war auch "quietsch-bunt"...aber meine musik-richtung sollte ja auch "house" sein! :mrgreen: hab halt gezeichnet und gebastelt (ohne eine zeitschrift zu verwenden) und mit copics die sache bundisch gemacht!
"bleib dran, auch wenn es anders kommt als geplant!" - lee iacocca
Stollo
Beiträge: 67
:arrow:
[quote="8ung3st"] oder hat stollo sich vertippt? :D[/quote]
Renata
Beiträge: 28
tag zusammen..

also ich habe zwar bei der prüfung für innenarchitektur teilgenommen...aber mir war die zeit auch zu knapp...die erste aufgabe habe ich nicht richtig gelesen..und somit gleich mal alles falsch gemacht...weiß einer von euch wie das ist...wenn man eine aufgabe total falsch gemacht hat? bin ich nun ganz draussen??? :( einer der bei EUCH ( mediendesign) in der prüfung sass, kam vorgestern zu uns und meinte dass eure prüfung scheiße gelaufen wäre, er sich daher für architektur angemeldet hätte..so als sicherheit...bin auch grad am überlegen ob ich das machen soll..oder net...wäre ja immerhin eine option ..besser als wieder ein halbes jahr ohne studienplatz zu sein..aber wer weiß vielleicht packen wirs doch alle :D
Carina
Beiträge: 211
Mhm, ich kann auch total schlecht einschätzen wies gelaufen ist. Hab bloß ab und zu mal einen kurzen Blick auf die Arbeiten der anderen geworfen und da waren schon Hammersachen dabei...
Insgesamt fand ich die Prüfung jedenfalls ganz schön anstrengend. Aber mit der Zeit hatte ich kein Probleme. Am besten fand ich die Typo-Aufgabe.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
8ung3st
Beiträge: 35
[quote="Renata"]tag zusammen..

die erste aufgabe habe ich nicht richtig gelesen..und somit gleich mal alles falsch gemacht...weiß einer von euch wie das ist...wenn man eine aufgabe total falsch gemacht hat? bin ich nun ganz draussen??? :( [/quote]

ich kann das nur zu gut nachvollziehen...hatte unsre 4. aufgabe, die typo-aufgabe, auch total falsch verstanden und erst mal falsch verstanden. gott sei dank, hat mich lilibely drauf hingewiesen und so hab ich nach 1 stunde noch mal neu angefangen...aber in den resltlichen 2 stunden bin ich dann eben nicht fertig geworden. mir fehlen 2 logos und die begründung, warum ich welches logo wählen würde, fehlt auch.
das ist echt 'n scheiß gefühl, wenn man's nicht geschafft hat.
vielleicht hilft's dir, wenn ich dir sage, dass ich im nachhinein überlege, ob's besser gewesen wäre, ich hätte meine aufgabe "falsch" zuende geführt...dann hätt ich es zeitlich geschafft und meine arbeit wäre mit sicherheit rausgestochen!! :mrgreen: also kopf hoch!! vielleicht ist deine dafür viiieeeel interessanter!! :wink:
was musstet ihr denn machen, und was hast du daraus "falsch" gemacht?
"bleib dran, auch wenn es anders kommt als geplant!" - lee iacocca
Königsberger
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

Ich fand die Prüfung auch ziemlich schwer, vor allem die Aufgabe mit dem "Spiel der Geschlechter".

Das Schlimmste war, dass man nur sehr wenig mitbekommen hat wenn man weiter hinten oder am Rand saß..

Hab oft nicht gehört wenn die Profs was gesagt haben, zum Beispiel ist total an mir vorbeigegangen dass man bei der "Wohnzimmer" Aufgabe möglichst viel zeichnen sollte.. :(

Dumm gelaufen.

Aber vielleicht wirds ja trotzdem was! :D Viel Glück euch allen!
Stollo
Beiträge: 67
[quote="Königsberger"]Hab oft nicht gehört wenn die Profs was gesagt haben, zum Beispiel ist total an mir vorbeigegangen dass man bei der "Wohnzimmer" Aufgabe möglichst viel zeichnen sollte.. :(
[/quote]

das ist doch grober unfug. da stand ausdrücklich, dass technik frei wählbar ist .


Um bei der Typo Aufgabe Zeit zu sparen habe ich erst gar nicht meine Initialen auf buntem Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Das war ja eh nur ein Hilfsmittel für das neukombinieren, damit man etwas in der Hand hält und das verschieben kann. Ich hab mir einfach einen Schmierzettel genommen, kleine Skizzen gemacht und die dann, wie verlangt, groß gezeichnet.
Königsberger
Beiträge: 68
@ Stollo:

Ich weiß was in der Aufgabe stand.
Hab aber wirklich von vielen gehort, dass der Prof bevor er raus ist noch gesagt hat, dass es beim Plakat aufs Zeichnen ankommt.

Entweder die haben alle gelogen, oder es ist vielleicht doch nicht "Grober Unfug".

Gruß :roll:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net