HTW Berlin Kommunikationsdesign WS 15/16

You are here

liquidsway
Posts: 22
Ich würde die Hausaufgabe auch woanders nicht mit reinpacken.

Und ich hab auch Abi :)

Wie läufts bei euch?
Ich bin immernoch nicht mit der Hausaufgabe fertig, und meine Arbeiten für die Mappe muss ich auch noch alle Aufziehen.
Bin jetzt schon echt aufgeregt :))
T.B.
Posts: 62
Würd die HA auch nicht woanders mit reinpacken.
Hab auch Abi. Hausaufgabe ist nicht fertig, Arbeiten alle aufgezogen. Aber ich denke ich tu noch n paar Zeichnungen dazu.
ms4ak
Posts: 21
Bin auch schon mega aufgeregt!
Hausaufgabe ist bei mir fast fertig, mach aber grad noch was für die Mappe.

Habt ihr euch eigentlich in irgendwie auf die EIgnungsprüfung schon vorbereitet?
T.B.
Posts: 62
Liegt euch die Mappe auch irgendwie mehr am Herzen als die HA?
Glitzermuffin
Posts: 6
also meine hausaufgabe ist zwar fertig, allerdings hab ich da nicht son gutes gefühl dabei :/ es ist sehr provokant geworden, ich weiß nicht wie das ankommen wird :? :?

meine mappe ist mir persönlich irgendwie auch "wichtiger" und da bin ich einfach überzeugter von... wie viele arbeiten packt ihr in die mappe?
escu
Posts: 7
ich habe 14 arbeiten. ich bin eher von allem nicht überzeugt haha schiss ich habe schiss
T.B.
Posts: 62
@Glitzermuffin ich bin neugierig. In welche richtung denn provokant?
Ich hab jetzt 15 Pappen. Manche Arbeiten erstrecken sich aber über mehrere Pappen.
Glitzermuffin
Posts: 6
naja es ist ein sehr überspitztes "was- wäre- wenn" szenario und endet mit suizid.. und auch in dem "prozess" bin ich mit einigen bildern einfach sehr provokant vorgegangen. :!:
naja naja :D ma schaun. ich arbeite im übrigen nebenbei noch an meiner mappe, die ist noch nicht ganz so fertig, wie sie sein sollte :lol:
mykeee
Posts: 9
Hallo zusammen,

habe auf der HTW-Seite keine Angaben zur Kennzeichnung der Mappe bzw. Schriftlichem gefunden, welches ihr beigelegt werden soll. An manchen Hochschulen soll ja eine Erklärung beigefügt werden, in welcher man versichert, dass die Arbeiten von einem selbst angefertigt wurden etc. pp.

Wie macht ihr's? Bzw. hat hier jemand offizielle Informationen (= liest neonbird grad mit?)? :)

Viel Glück am Freitag!
T.B.
Posts: 62
Also solange hier nichts gegenteiliges behauptet wird, lege ich nichts bei. Ich mache zwei Mappen und beschrifte sie mit namen ect und wenn man nur eine Mappe abgeben darf, lege ich die HA halt in die große Mappe rein. Soweit der Plan.

@Glitzermuffin
Achso, ich hab mich eher in der HA zum Thema Selfie positioniert. Hoffe man versteht meine Position...
Anonymous
Hey :)

[quote]An manchen Hochschulen soll ja eine Erklärung beigefügt werden, in welcher man versichert, dass die Arbeiten von einem selbst angefertigt wurden etc. pp.[/quote]

Bei uns war das damals auch nicht ganz klar, ob man jetzt eine Erklärung beifügen soll oder nicht. Ich hatte mir damals folgende Erklärung ausgedruckt und einfach vorne in die Mappe geklebt:

Erklärung

Ich versichere hiermit, dass ich, Max Mustermann,
alle Arbeiten selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe.

Ort, Datum

...............................................
Vorname Nachname / Unterschrift


[quote]Habt ihr euch eigentlich in irgendwie auf die EIgnungsprüfung schon vorbereitet?[/quote]

Vor der Eignungsprüfung braucht ihr keine Angst haben :)
Bei mir lief die Prüdung so ab, dass immer 3 Berwerber in einem Zimmer mit 2 Profs saßen. Im Grunde ist die Prüfung an der HTW auch nur ein Gespräch :wink: Ich glaube insgesamt dauert das Gespräch auch nur 15 min, also 5 min pro Person.

Es gab Profs, die wollten, dass die Bewerber nochmal die Mappe oder die HA erklären; Meine Profs wollten die Mappen gar nicht mehr sehen und haben uns nur mit Fragen über uns gelöchert: Wer bist du? Woher kommst du? Was hast du bisher gemacht? Wo siehst du dich in 10 Jahren? Warum KD? Was beinhaltet KD für dich? Warum sollten wir dich nehmen? Warum Berlin? Welche Hobbys hast du? Welche Musik hörst du? ...

Die Profs wollen euch im Gespräch kennenlernen. Bisher kennen Sie schließlich nur eure Mappen, jetzt wollen sie erfahren, welche Persönlichkeit dahinter steckt und ob ihr vom Charakter in die HTW passt. Ich denke, es kommt im Gespräch mehr auf Social Skills an, als auf irgendwelches Fachwissen. Seid einfach wie ihr seid :)

Als ich mich beworben hatte, ging folgender Link rum. Vielleicht hilft der euch auch etwas weiter :)
http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium
mykeee
Posts: 9
Lieben Dank, neonbird!
bambambambambam
Posts: 7
Hey,
danke neonbird (y)

Wenn ich in meinem skizzenbuch collagen mit fremden bildern (aus zeitschriften etc.) habe, muss ich das da auch irgendwie in die erklärung reinschreiben?
Anonymous
Solange es im Skizzenbuch ist, ist das egal. Bei Collage ist es ja der sinn, dass man sich teilweise bestehender Sachen bedient. ;)
Und wenn was neues daraus geworden ist, sollte es okay sein :)
Anonymous
Achja, die Gespräche dauern übrigens doch nicht nur 15 min, sondern insg 45 min!! Also für jeden 15 min.

Sorry, ist halt auch schon eine Weile her bei mir :D
suse00
Posts: 17
Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Gespräche am Samstag stattfinden werden?
Anonymous
Bei uns gingen die Gespräche ca. von 10 bis 16 Uhr - das hängt aber natürlich von der Bewerberzahl ab.

Es werden bestimmt noch genauere Infos herausgegeben. Meistens wird Freitags seeehr spät eine Liste mit den Nummern/Namen, die zum Gespräch zugelassen sind, auf die HTW KD Website oder Facebook geladen. Da stehen dann auch die Zeiten drauf :)
Anonymous
Viel Glück euch allen (y)
T.B.
Posts: 62
Danke!
Ich glaub ich hab die HA verkackt....vielleicht rettet die Mappe mich ja.
Glitzermuffin
Posts: 6
also entweder finden sie meine ha außergewöhnlich cool, oder aber richtig bescheuert^^

waren bis ca 11 uhr ja schon 200 leute da :S dh insgesamt bestimmt 500, 600 bewerber

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net